zurück zur Übersicht

Magistrat der Stadt Wetzlar

UnternehmenssitzWetzlar
BrancheÖffentlicher Dienst
MitarbeiterKnapp 1.000
UnterzeichnerHerr Manfred Wagner
Oberbürgermeister
Christoph Rathert

Uns ist wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Informationen und Möglichkeiten zu erschließen, die einerseits die Teilhabe am Berufsleben und andererseits die Pflegesituation berücksichtigen. Wir können so einen Beitrag leisten, um Fachkräfte trotz herausfordernder Situationen im familiären Umfeld in den jeweiligen Aufgabenbereichen unserer Verwaltung zu halten.

Manfred Wagner Oberbürgermeister

Philosophie

Die Stadtverwaltung Wetzlar ist als Kommunalverwaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner erste Anlaufstelle für alle Anliegen zum Wohnen, Arbeiten und Leben in Wetzlar. So vielfältig wie die Bedürfnisse der Menschen die hier leben, so breit gefächert sind auch unsere Aufgabenbereiche. In vielen städtischen Einrichtungen kümmern sich knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um unsere Kundinnen und Kunden. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet die Stadtverwaltung Wetzlar vielfältige Arbeits-, Studien-, und Ausbildungsmöglichkeiten in 30 verschiedenen Ämtern und Eigenbetrieben, wie beispielsweise dem Ordnungsamt, dem Sozialamt oder auch dem Stadtbetriebsamt.

Die Stadtverwaltung ist seit 2014 Mitglied im regionalen Netzwerk Beruf und Pflege, welches von der AOK Hessen organisiert wird. Seitdem konnten sich 15 Kolleginnen und Kollegen durch das Kompetenztraining Beruf und Pflege aktuell und kompetent zu diesem Thema informieren. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung flexible Arbeitszeiten und Teleheimarbeit. Somit unterstützt die Stadtverwaltung seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeit mit  vielseitigen Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Pflege.