zurück zur Übersicht

Landgericht Darmstadt

UnternehmenssitzDarmstadt
BrancheJustizbehörde
Mitarbeiter250
UnterzeichnerDr. Ralf Köbler
Beate Kelch

In einer alternden Gesellschaft und in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels steht das Thema Pflege in immer größeren Lettern auf der Tagesordnung. Es ist nicht nur in Fürsorge für Bedienstete die Frage zu beantworten, wie die persönliche Mehrbelastung individuell bewältigbar ist. Es stellt sich umgekehrt die Frage, wie Leistung und Leistungsfähigkeit erfahrener Kräfte, die pflegende Angehörige sind und werden, im Interesse des Arbeitgebers oder Dienstherrn erhalten werden können. Dabei geht es für mich nicht nur um persönliche Erleichterungen für einzelne Bedienstete und deren Akzeptanz im Personalkörper, sondern es geht auch um den Austausch nützlicher Informationen unter dem Blickwinkel „wie machst du denn das?“.
Und als selbst pflegender Angehöriger weiß ich sehr gut, worüber ich da spreche.

Dr. Ralf Köbler Präsident des Landgerichts