Jobcenter Frankfurt am Main
Geschäftführerin
Praxisbeispiele
Praxisbeispiel
Das Jobcenter Frankfurt am Main ist als Teil der öffentlichen Verwaltung in besonderem Maße zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet. Das Personalmanagement ist darauf ausgerichtet, sich an verschiedenen Lebensphasen zu orientieren. So werden Aufgaben der Kinderbetreuung sowie die Pflege von Angehörigen in Verbindung mit der Berufstätigkeit gleichrangig ermöglicht. Zur Vereinbarkeit stehen den Mitarbeitenden verschiedene Arbeits- und Teilzeitmodelle und Telearbeit zur Verfügung. Im Falle von dienstlichen Veranstaltungen und Fortbildungen, die auch in Teilzeit angeboten werden, werden die Kosten für eine Betreuungsperson von aufsichtsbedürftigen Angehörigen und Kindern übernommen.
Philosophie
Das Jobcenter Frankfurt ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Frankfurt und der Agentur für Arbeit Frankfurt. Im Rahmen der Grundsicherung trägt das Jobcenter Frankfurt Verantwortung für über 72 000 Personen und damit für etwa 10 Prozent der Einwohner Frankfurts. Der gesetzliche Auftrag des Jobcenters ist neben der Sicherung des Lebensunterhaltes die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Als Dienstleister berät und vermittelt das Jobcenter Kundinnen und Kunden in Ausbildung und Arbeit sowie in Maßnahmen der Arbeitsmarktförderung, wie z.B. Qualifizierungsmöglichkeiten, Arbeitsgelegenheiten etc.