zurück zur Übersicht
19.7.2021

Veranstaltungsdokumentation: Homeoffice & Co. – Was lernen wir aus Corona für eine zeitgemäße Unternehmenskultur?

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021 veranstaltete das Projektteam der hessischen Initiative Beruf und Pflege vereinbaren zum zweiten Mal eine Open Call Veranstaltung um für vereinbarkeitsfreundliche Personalpolitik zu sensibilisieren und über die Angebote der Initiative zu informieren. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema „Homeoffice & Co. – Was lernen wir aus Corona für eine zeitgemäße Unternehmenskultur?“, das in Form von Vorträgen und Praxisimpulsen behandelt wurde. Knapp 30 Vertreterinnen und Vertreter hessischer Unternehmen sind der Einladung gefolgt und wurden durch ein zuvor aufgezeichnetes Grußwort von Staatssekretärin Anne Janz (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) begrüßt.

Foto: BWHW e. V.

Es folgte ein Vortrag von Michaela Evans (Mitglied im Rat der Arbeitswelt) in dem Impulse für eine nachhaltige Arbeitswelt zwischen Pandemie und Wandel vorgestellt wurden. Silke Güttler (berufundfamilie Service GmbH) im Gespräch mit Moderatorin Dr. Angela Joost (BWHW e. V.) hieran an und berichtete von den Erfahrungen der Arbeitgebenden des Audits berufundfamilie während Corona und darüber, wie diese die Zukunft der Arbeitswelt hinsichtlich Homeoffice & Co. einschätzen. Ganz konkrete Praxiserlebnisse schilderte Simone Hoffart-Pillitteri (Actemium GmbH), in dem sie von ihren Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre berichtete und welche nachhaltigen Veränderungen sich hinsichtlich der Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen in ihrem Unternehmen durch bzw. seit Corona ergeben haben.

Das Projektteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung. Die Vorträge und Praxisimpulse der Referentinnen können ab jetzt in unserem Download-Center abgerufen werden.