zurück zur Übersicht
12.6.2023

Die Initiative „Beruf und Pflege vereinbaren“ präsentiert sich auf dem Hessentag 2023

Am 09. Juni 2023 war die Hessische Initiative „Beruf und Pflege vereinbaren“ zu Gast auf dem Hessentag 2023. Am Stand des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Möglichkeiten einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege informieren.

Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration konnte das Projektteam auf dem Hessentag in Pfungstadt einen ganzen Tag über die Initiative informieren und mit interessierten Menschen ins Gespräch kommen. “Ein wirklich wichtiges Thema“ und „Gut, dass Sie sich darum kümmern“ waren nur zwei von zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir von Besucherinnen und Besuchern erhalten haben. Das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege kennen viele von ihnen aus eigener Erfahrung. Manche sprachen begeistert über ihre unterstützenden Arbeitgeber und es wurde deutlich, welchen Stellenwert eine unterstützende Haltung für die Mitarbeiterbindung hat. Andere klagten über fehlende Flexibilität und schwierige Bedingungen, die dann unter anderem auch zur Stundenreduzierung geführt haben. Das Infomaterial und die schönen Giveaways wurden gerne mitgenommen.

Ein positives Fazit zieht auch Dr. Angela Joost vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.: „Der Hessentag gab uns die Möglichkeit, auf die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege aufmerksam zu machen und die Hessische Initiative vorzustellen. Mit unserer Präsenz haben wir viele Interessierte erreicht und spannende Impulse für die weitere Entwicklung der Initiative erhalten.“