zurück zur Übersicht

Stiftung Kloster Eberbach

UnternehmenssitzEltville
BrancheGemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts
Mitarbeiter60
Christina Korn

Vor der Dimension der Ewigkeit im Kloster Eberbach und der knapp 900-jährigen Geschichte, ist ein Menschenleben ein Wimpernschlag. Und doch ist die gemeinsame Zeit für uns als Angehörige das wichtigste und wertvollste im Leben. Gerade an diesem Ort gilt es in Nächstenliebe Pflege und Beruf gut zu vereinbaren und besonders zu fördern.

Martin Blach Vorsitzender des Vorstandes

Philosophie

Die ehemalige Zisterzienserabtei Eberbach im Rheingau gehört zu den großartigsten Denkmälern der Klosterbaukunst. Die stilbildende Formensprache der Romanik, Früh-, Hoch- und Spätgotik, der Renaissance und des Barock hat seit der Gründung des Klosters im Jahre 1136 bewirkt, dass es im Laufe der Jahrhunderte zu einem so besonderen Architekturkunstwerk mit geschichtlicher Aussagekraft werden konnte. Noch heute ist die Weinbautradition lebendig. Die Traube im Maul des Eberbacher Wappentiers und die weltberühmte Schatzkammer sind sichtbare Zeichen für einen fast 900jährigen Erfolg. Eigentümerin der Klosteranlage, verantwortlich für die Bauunterhaltung und den Betrieb als Veranstaltungsstätte ist die Stiftung Kloster Eberbach. Die zur Deckung ihres zweckgebundenen Etats keinerlei Steuermittel benötigt, sondern sich seit ihrer Gründung über Eintrittsentgelte, Gastronomieverpachtung, Raumvermietungen und Veranstaltungseinnahmen selbst finanziert. Kosten von mehr als 7.000 Euro täglich.

Wir gestalten die Arbeitszeiten für unsere Mitarbeiter sehr flexibel, damit diese eine private Situation bestmöglich meistern können, z. B. Gleitzeit, Freizeitausgleich etc.