zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Offenbach am Main

UnternehmenssitzOffenbach
BrancheÖffentliche Verwaltung
Mitarbeiter1300
UnterzeichnerDr. Felix Schwenke
Oberbürgermeister
Ansprechpartnerin Beate Röschmann
Stellvertretende Leiterin des Personalamtes

Menschen, die neben ihrem Beruf kranke oder alte Angehörige pflegen, verdienen nicht nur unseren Respekt, sondern vor allem auch konkrete Unterstützung. Uns als Stadt Offenbach ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden Beruf und Pflege so gut wie möglich vereinbaren können. Das hilft nicht nur ihnen in einer für sie häufig emotional und körperlich belastenden Situation, sondern letztlich auch uns als Arbeitgeber.

Dr. Felix Schwenke Oberbürgermeister

Praxisbeispiele

Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Arbeitszeit, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen, Information und Kommunikation, Personalentwicklung, Service für Pflegende
  • flexibler Arbeitszeitrahmen von 6:00 – 20:00 Uhr
  • Möglichkeit des Home-Office
  • Kompetenztrainings für pflegende Angehörige
  • Vitalitätstrainings für pflegende Angehörige
  • Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt
  • Kostenübernahme für die Betreuungskosten beim Besuch von Fortbildungen
  • Möglichkeit, Fortbildungen auch während der Freistellungen zu besuchen
  • geplant ist die Ausbildung von 2 Pflege-Guides

Philosophie

Die Stadtverwaltung Offenbach versteht sich als attraktive Arbeitgeberin im Rhein-Main-Gebiet, die großen Wert legt auf die Themen

Personalgewinnung

Personalbindung

Personalentwicklung

Vielfalt und Unterschiedlichkeit prägen nicht nur das Stadtbild, sondern auch unsere Verwaltung. Wir schätzen die Erfahrung der älteren Kolleg*innen genauso wie die Ideen und den Schwung der Jüngeren. Die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie von unterschiedlichen Lebensformen, Nationalitäten und Religionen sind für uns genauso selbstverständlich wie die gleiche Bezahlung. Unsere Erfahrung zeigt: In gemischten Teams entstehen die besten Erfolge! Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.