zurück zur Übersicht

Polizeipräsidium Mittelhessen

UnternehmenssitzGießen
BranchePolizeibehörde
Mitarbeiter2.200
UnterzeichnerTorsten Krückemeier
Polizeipräsident
Ansprechpartnerin Anja Assmann
Gleichstellungsbeauftragte, Pflege-Guide
Pflege-GuidesJa

Ich freue mich, dass das Polizeipräsidium Mittelhessen der Charta beitreten wird. Wir haben in unserer Behörde, beispielsweise am Tag der Pflege, erste
wichtige Schritte gemacht. Mit dem Beitritt wollen wir unser Angebot erweitern, damit Beruf und Pflege für Betroffene besser bewältigt werden können.

Torsten Krückemeier Polizeipräsident

Praxisbeispiele

Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Arbeitszeit, Information und Kommunikation
  • mobiles Arbeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Pflegecafé (einmal im Monat)
  • verschiedene Veranstaltungen
  • viele Teilzeitmodelle
  • Pflege-Guide

Philosophie

Das Polizeipräsidium Mittelhessen ist eines von sieben Flächenpräsidien der hessischen Polizei. Das Polizeipräsidium Mittelhessen besteht aus sechs Direktionen. Vier Polizeidirektionen entsprechen den vier
Landkreisen Gießen, Lahn-Dill, Wetterau und Marburg-Biedenkopf. Hinzu kommen die Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste und die Kriminaldirektion Mittelhessen. Etwa 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dort. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums wohnen rund 1,1 Millionen Personen.
Das Polizeipräsidium wurde bereits mehrfach mit dem Gütesiegel “familienfreundlicher Arbeitgeber” zertifiziert. Ziel ist es, attraktive Arbeitsbedingunen zu bieten und dabei die Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.