zurück zur Übersicht

Horizont group GmbH

UnternehmenssitzKorbach
BrancheProduktion und Vertrieb von elektronischen Produkten
Mitarbeiter308
UnterzeichnerHerr Steffen Müller
Geschäftsführer

Als familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation ist es uns wichtig, unsere Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Lebensphasen mit individuellen Angeboten konkret zu unterstützen und ihnen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Hierzu gehört gleichwertig neben Maßnahmen im Rahmen der Kinderbetreuung das Thema Pflege, das unvorhersehbar jeden treffen kann.

Steffen Müller Geschäftsführer

Philosophie

Die horizont group GmbH mit Hauptsitz in Korbach/Hessen, steht be-reits seit 1945 für Sicherheit in der Landwirtschaft und in der mobilen Verkehrsleittechnik. Bestehend aus den drei Geschäftsbereichen Ani-mal Care, Traffic Safety und Industrial Customers ist das familienge-führte Unternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern international tätig. Neben dem Hauptsitz in Korbach befinden sich weitere Produktionsstätten und Vertriebsstandorte in Großbritannien, Frankreich, Polen und Slowenien. Durch die kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit über Jahrzehnte und dem intensiven Dialog mit den Kunden im Markt, zählt horizont zu den führenden Herstellern in Europa und bietet innovative Lösungen in den jeweiligen Märkten. Die hohe Eigenfertigungstiefe gewährleistet hierbei eine hohe Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Produkte.

In den verschiedenen Lebensphasen unserer Mitarbeiter merken wir verstärkt, dass unsere Mitarbeiter im Laufe ihres Arbeitslebens immer häufiger mit dem Thema Pflege konfrontiert werden. Dieses liegt zum einen daran, dass die Bevölkerung immer älter wird, aber auch daran, dass Pflege nicht nur eine Frage des Alters ist. Damit gehen unterschiedliche Herausforderungen für unsere Mitarbeiter einher: Sie übernehmen die Pflege von Angehörigen, müssen unter Umständen ihre Arbeitszeit anpassen und ihre Familie sowie ihre eigenen Bedürfnisse mit der Pflegesituation vereinbaren. Um unsere Mitarbeiter in einer solchen Situation zu unterstützen, bieten wir unterschiedliche Maßnahmen an. Neben einer individuellen Beratung, intern wie auch extern, haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Arbeitszeitmodelle anzupassen und beispielsweise in Teilzeit oder im Homeoffice zu arbeiten. Auch finden unterschiedliche Workshops, z.B. zu den Themen „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ und „Wenn Angehörige plötzlich Pflege benötigen“, statt. Mit einer Teilnahmequote von über zehn Prozent wurde uns einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig dieses Thema ist. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, dieses Thema noch mehr im Unternehmen zu etablieren. Im Herbst 2018 werden wir dazu einen firmeninternen Pflege-Guide ausbilden lassen, um den Mitarbeitern gerade in Notfallsituationen schnell Lösungsansätze aufzuzeigen. Durch den Beitritt zur Charta der Pflege wollen wir präsenter mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehen und damit unseren Mitarbeitern und potenziellen Arbeitnehmern aufzeigen, wie wichtig wir das Thema finden und dass wir unsere Mitarbeiter in der Pflegesituation unterstützen wollen.