zurück zur Übersicht

DGB Bezirk Hessen-Thüringen

UnternehmenssitzFrankfurt am Main
BrancheGewerkschaft
Mitarbeiter73
UnterzeichnerinBrigitte Baki

Fest steht, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflegetätigkeiten wird für Betriebe und Interessenvertretung immer wichtiger. Geht es jedoch um konkretes Handeln, liegen zwischen der gut gemeinten Theorie und der betrieblichen Praxis oft noch Welten. Das muss sich ändern!

Brigitte Baki Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik

Philosophie

Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main. Als Zwei-Länder-Bezirk ist er in Erfurt zudem mit einer Landesvertretung präsent. Darüber hinaus ist er in der Fläche beider Länder durch 46 ehrenamtliche Stadt- und Kreisverbände vertreten. Insgesamt arbeiten 73 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den DGB-Bezirk Hessen-Thüringen.

Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen vertritt die politischen Interessen der im DGB organsierten Gewerkschaften und ihrer rund 600 000 Gewerkschaftsmitglieder auf landespolitischer Ebene.

Der DGB-Bezirk verhandelt mit politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Ländern und Gemeinden. Als Dachverband koordiniert und unterstützt er auch die Beamtenpolitik seiner Mitgliedsgewerkschaften. Er nimmt Stellung zu Gesetzesentwürfen und vertritt die Beschäftigten- bzw. Versichertenseite bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Der DGB kommentiert aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, der Wirtschafts- und Strukturpolitik und in der Sozial- und Gesundheitspolitik.