zurück zur Übersicht

Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e. V

BrancheEingliederungshilfe, Öffentlicher Dienst
Mitarbeiter670
UnterzeichnerCarsten Müller
Vorstandsvorsitzender
Ansprechpartnerin Melanie Reithmann
Referentin der Geschäftsführung

Unsere MitarbeiterInnen sind jeden Tag mit vollem Einsatz für Menschen mit Behinderung da.
Daher ist es für uns selbstverständlich sie zu unterstützen, wenn sie durch die Pflege eigener Angehöriger belastet sind. Wir finden individuelle Lösungen, damit unsere MitarbeiterInnen die privaten Herausforderungen und ihre Arbeit in Einklang bringen können. Mit der Unterzeichnung der Charta zur Vereinbarung von Beruf und Pflege wollen wir ganz deutlich zeigen: Wir lassen unsere MitarbeiterInnen in dieser schwierigen Situation nicht alleine.

Carsten Müller Vorstandsvorsitzender

Praxisbeispiele

Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Arbeitszeit, Führung, Service für Pflegende
  • individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • schnelle Absprachen zu Änderungen der regulären Arbeitszeiten
  • zuverlässige Dienst- und Urlaubsplanung
  • Einflussmöglichkeiten und Mitwirkung bei der Dienstplangestaltung
  • Führung in Teilzeit
  • Flexibilität bei familiären Notfällen oder spontanen Urlaubswünschen
  • begleiteter Wiedereinstieg nach längerer Erkrankung

Philosophie

Wir engagieren uns seit 1975 für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Heute betreuen und begleiten unsere MitarbeiterInnen jährlich mehr als 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ihre Angehörigen nach unserem Leitsatz „Wir begleiten Lebenswege“.

An diesem Leitsatz orientieren wir uns auch bei der Begleitung des beruflichen Weges unserer MitarbeiterInnen. Dazu gehört für uns auch, dass wir vom Schulpraktikum bis zur jahrzehntelangen Mitarbeit KollegInnen in ihrer individuellen Lebenssituation unterstützen – sei es die Hilfe für Mütter und Väter dabei, ihre Familie und ihre Arbeit gut unter einen Hut zu bringen, Unterstützungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Angehörigen pflegen oder weitere maßgeschneiderte Lösungen für schwierige Lebenslagen.