zurück zur Übersicht

Agentur für Arbeit Offenbach

BrancheDienstleister, Öffentlicher Dienst
Mitarbeiter300
UnterzeichnerThomas Iser
Vorsitzender der Geschäftsführung
Ansprechpartnerin Sonja Schicktanz
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit hat früh erkannt, dass das Thema „Pflege von Angehörigen“ an Bedeutung gewinnt. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeiter*innen daher u.a. Unterstützung in Form von Teilzeit-Modellen für Ausbildung und Beschäftigung oder auch „Homeoffice“ an, damit der Spagat Beruf und Pflege in Einklang zu bringen, besser gelingen kann

Thomas Iser Vorsitzender der Geschäftsführung

Praxisbeispiele

Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Arbeitszeit, Information und Kommunikation, Personalentwicklung

Wir setzen uns für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Als Arbeitgeberin bietet die BA unter anderem:

  • Programme für den Wiedereinstieg (zum Beispiel nach der Familien – oder Pflegezeit)
  • Unterstützung bei der Organisation von familiären Betreuungs – oder Pflegeaufgaben

Für unsere Beschäftigten gibt es die Möglichkeit, die Arbeitszeit und den Arbeitsort flexibel an ihren Vorstellungen und Bedürfnissen auszurichten. Wir bieten zahlreiche Teilzeit-Modelle an, die mittels reduzierter Stundenanzahl oder Wochenarbeitszeit viele Varianten ermöglichen. Darüber hinaus sind Ausbildungen und Führungstätigkeiten auch in Teilzeit möglich.

Viele Tätigkeiten in der BA erlauben es, auch teilweise von Zuhause aus zu arbeiten. Mobilarbeit ist ein fester Bestandteil im Angebot an die Mitarbeiter*innen.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Beruf und Pflege zu erleichtern, bieten wir einen Familienservice an. Dieser stellt umfangreiche Informations- und Beratungsangebote zur Verfügung und bietet in bestimmten Fällen die Vermittlung einer Kinderbetreuung oder einen Notfallservice bei der Pflege von Angehörigen. So werden z. B. die Teilnahme an Qualifizierungen, Weiterbildungsmaßnahmen, Dienstreisen und dienstlichen Veranstaltungen im Einklang mit Familien- oder Pflegeaufgaben ermöglicht.

Philosophie

Die BA ist mit rund 100.000 Mitarbeitenden die größte soziale Dienstleisterin des Bundes. Wir sind Expertinnen und Experten auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt und beraten Menschen, Unternehmen, Politik und viele andere Akteure. Mit finanziellen Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Kurzarbeitergeld unterstützen wir viele Bürgerinnen und Bürger. Damit tragen wir dazu bei, den sozialen Frieden in Deutschland zu sichern.

Unsere Arbeit ist geprägt von Kundenorientierung und Gemeinwohl. Wir treten allen Menschen aufgeschlossen und positiv gegenüber. Unsere Kultur basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Es macht für uns keinen Unterschied, woher unsere Mitarbeitenden kommen, welches Alter oder Geschlecht sie haben oder ob sie aus gesundheitlichen Gründen Unterstützung am Arbeitsplatz brauchen – sie sind willkommen. Als Teil der BA-Familie teilen wir unsere Werte und wollen gemeinsam andere Menschen weiterbringen.